BLOBBING

BLOBBING - DER WASSERSPORT TREND IN DEUTSCHLAND

“Blobbing” – klingt harmlos. Ist aber der größte Nervenkitzel, den man sich auf und vor allem über dem Wasser gönnen kann.

Wie’s funktioniert, ist leicht erklärt:

Im Wasser schwimmt ein Blob, ein mit Luft gefüllter riesen Gummischlauch. Der „Blobber“ sitzt auf dem einen Ende des Blobs. Der „Jumper“ springt von einem Sprungturm auf das andere Ende des Blobs und katapultiert dadurch den „Blobber“ meterhoch in die Luft.

Vom Trend zur etablierten Fun-Sportart

Seit 2010 bieten wir den Blob exklusiv auch in Deutschland an. Als Lizenzinhaber der Marke „Blob“ in Deutschland ist es uns wichtig, den Trend für möglichst viele Adrenalin-Junkies und Sportler in ganz Deutschland zugänglich und bekannt zu machen. Unser Fokus liegt darauf, zusammen mit unseren Partnern in anderen europäischen Ländern, Sicherheitsstandards zu definieren und zu kontrollieren, um Blobbing für Jedermann möglich und sicher zu machen. Wir arbeiten hier eng mit dem TÜV und Ausrüstern zusammen.

Immer mehr „Blobber“ entdeckten das Wasserkatapult für sich. So stieg das Niveau der Sprünge schnell in einen Bereich, den man sonst nur vom Kunstspringen kennt.

Das ist deshalb möglich, weil die Sprünge von erfahrenen Blobbern auch steuerbar sind. Es gibt bereits ein objektives und konkurrenzfähiges Bewertungsschema. 2011 wurden in Deutschland erstmals die offiziellen Deutschen Meisterschaften im Blobbing ausgetragen, bei der 16 Teams im fränkischen Allersberg gegeneinander antraten um die besten „Blobber“ Deutschlands zu küren.

“Blobbing” ist auf dem besten Weg sich vom Sommer Trend zu einer etablierten Fun-Sportart zu entwickeln und die Strandbäder, Freibäder und Erlebnisbäder zu erobern.

Die Ersten waren US Marines

Begonnen hat die Geschichte des “Blobbing” mit Gas- bzw. Ölbehältern aus Gummi, wie sie beim Militär zum Transport von Kraftstoffen zum Einsatz kommen. Abenteuerlustige Seeleute sprangen vom Frachter auf die Blobs und entdeckten den Blob-Effekt.

Danach ging alles ganz schnell: “Blobbing” wurde in den USA rasch zum Wasser-Fun-Event. Und jetzt wollen alle “blobben“.

✓ Vermietung Blob Modul für Ihre Veranstaltung
✓ Individuelle Blob Eventkonzepte
✓ Blob Shows mit dem Blob Germany Showteam
✓ Artist Service
✓ Blob Design und Branding